
FAQ
Was ist eine VR-Stadtführung?
Unsere VR-Stadtführungen kombinieren klassische Stadtführungen mit Virtual Reality. An bestimmten Stationen setzen die Teilnehmer VR-Brillen auf und erleben historisch rekonstruierte Orte so, wie sie in verschiedenen Epochen aussahen.
Wie lange dauert die Tour?
Die Tour dauert ca. 60 Minuten. Dabei wechseln sich reale Erklärungen mit VR-Sequenzen ab.
Wo startet und endet die Tour?
Der genaue Startpunkt wird bei der Buchung mitgeteilt. Die Tour endet in der Regel in der Nähe des Startpunkts.
Ist die VR-Stadtführung auch für Kinder geeignet?
Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an der Tour teilnehmen. Für jüngere Kinder sind die Touren leider nicht geeignet.
Kleinkinder/Babys dürfen nicht mit auf die Tour genommen werden.
Benötige ich Vorkenntnisse im Umgang mit VR-Technik?
Nein, die Nutzung der VR-Brille wird vor Ort erklärt und ist sehr einfach. Unsere Tourleiter unterstützen dich jederzeit.
Wie kann ich ein Ticket buchen?
Tickets können über unsere Website gebucht werden.
Muss ich mein Ticket ausdrucken?
Nein, es genügt, wenn du das Ticket auf deinem Handy vorzeigen kannst.
Wir legen Wert auf einen papierlosen und umweltschonenden Kaufprozess und versenden daher die Tickets nur per E-Mail. Du kannst dir deine Tickets gerne ausdrucken. Vor Ort genügt es aber, wenn du das Ticket auf dem Handy vorzeigst.
Ist die Tour barrierefrei?
Je nach Rundgang ist die Tour barrierefrei zugänglich. Bitte kontaktiere uns vorab, wir geben dir gerne Auskunft.
Ich trage eine Brille. Ist das ein Problem?
In der Regel kannst du die VR-Brille bequem über deine normale Brille ziehen. Gleitsichtbrillen sollten für die Tour abgenommen oder durch Einstärkenbrillen ersetzt werden. Sollte dein Brillenmodell zu groß sein, empfehlen wir das Tragen von Kontaktlinsen.
Kann ich eine Tour für eine Gruppe buchen?
Aktuell bieten wir nur Einzelbuchungen an. Gruppenbuchungen werden in Zukunft möglich sein.
Ihr plant in naher Zukunft eine Gruppenveranstaltung? Kontaktiert uns gerne hier.
Was passiert bei schlechtem Wetter?
Die Tour findet auch bei leichtem Regen statt. Bei starkem Regen oder Unwetter kann die Tour verschoben oder erstattet werden.
Sollten unsere Touren am Veranstaltungstag nicht stattfinden können, werden wir euch per Telefon rechtzeitig informieren. Bitte gebt deshalb bei eurer Buchung unbedingt eine Telefonnummer an. Darüber hinaus solltet ihr bei jeder Tour wetterfest ausgestattet sein, denn manchmal kommt ein Regenschauer doch überraschend. Dazu gehören festes Schuhwerk, eine Jacke und Regenschirm.
Kann ich eine VR-Brille mitbringen?
Nein, wir stellen speziell konfigurierte VR-Brillen zur Verfügung, die optimal auf unsere Inhalte abgestimmt sind.
Kann ich mein Haustier mitbringen?
Tiere sind nicht erlaubt, da die Betreuung während der VR-Experience nicht sichergestellt werden kann.
Kann ich meine Tickets umbuchen oder stornieren?
Nein. Da wir ein Veranstalter sind, ist eine Umbuchung oder Stornierung der Tickets, nach einer verbindlichen Buchung, nicht mehr möglich. Zu Eurem Verständnis lest bitte unsere AGB.